Backdrop CMS

Das ideale CMS für kleine und mittlere Unternehmen

Backdrop CMS ist ein schlankes, funktionsreiches und sehr benutzerfreundliches Content-Management-System. 

Der Drupal-Ableger wurde speziell für kleine Unternehmen, Organisationen und Bildungseinrichtungen entwickelt und positioniert sich als Alternative zwischen WordPress und Drupal. Es ist ein System, welches die wichtigsten Funktionen bereits mitbringt und sich hervorragend bedienen lässt. Gleichzeitig bietet Backdrop CMS genügend Reserven für maßgeschneiderte Wünsche und ambitioniertere Entwicklungsvorhaben.

 

Warum Backdrop CMS entwickelt wurde

Backdrop CMS ist aus dem komplexeren CMS Drupal hervorgegangen. Die neuen Funktionen von Drupal 8 bieten zwar zahlreiche Vorteile, jedoch sind diese eher für Großprojekte entwickelten Lösungen für kleinere Websites häufig nur von geringer Bedeutung. Dem gegenüber steht der deutlich höhere Supportaufwand von Drupal 8. Das Hosting ist aufwendiger, die objektorientierte Programmierung ebenfalls.

Immer deutlicher positioniert sich Drupal 8 als Universal-Lösung für die webbasierte Content-Verwaltung großer Unternehmen. Für kleinere Websites ist Drupal 8 dadurch nur noch bedingt geeignet.

Um diese wachsende Lücke zu füllen, wurde 2013 das Backdrop CMS entwickelt. Es basiert auf Drupal, wie man es kennt und schätzt, aber mit einem anderem Fokus: nämlich schneller und kosteneffezienter Websites für kleine Mittelständische Unternehmen zu erstellen. Wegen der geringeren Unterhaltskosten ist es also eine gute Alternative zu Drupal 8.

 

Upgrade von Drupal 7 Websites zu Backdrop CMS

Betreiben Sie oder Ihr Unternehmen eine Website auf Basis der älteren Drupal Version 7?

Drupal 7 wird noch bis November 2022 mit Bugfix- und Sicherheitsupdates unterstützt. Diese Version wird dann über 10 Jahre alt sein. Ein direktes Upgrade einer Drupal 7 Website auf Version 8 oder 9 ist vergleichsweise aufwendig, da die Systemarchitektur von Drupal für Version 8 komplett neu aufgebaut wurde.

Für eine ältere Website kann ein Upgrade von Drupal 7 auf Drupal 8 oder 9 durchaus sinnvoll sein. Allerdings ist der Aufwand beträchtlich. Backdrop CMS kann hier die kostengünstigere Alternative sein. Denn Backdrop CMS bietet einen vollständigen Upgrade-Pfad der Kernfunktionen von Drupal 7 auf Backdrop. Das CMS verhält sich beim Upgrade so, als wäre es die nächste kompatible Drupal-Version. Auf dieser Grundlage ist es möglich, direkt von Drupal 7 auf Backdrop CMS zu aktualisieren. Das Ergebnis ist dann eine moderne, benutzerfreundliche Website auf Basis von Backdrop, welches im Gegensatz zu Drupal 7 beständig weiterentwickelt wird.

 

Wir prüfen gerne die Möglichkeiten Ihre Drupal 7 Website auf Backdrop CMS zu aktualisieren.

Sprechen Sie uns an